Etschmiadsin

//Etschmiadsin

Etschmiadsin

Die Kathedrale wurde Anfang des 4.Jahrhunderts errichtet und ist eine der ältesten Kirchen der Welt. In einer visionären Ahnung soll Gregor der Erleuchter (der erste Katholikos =Papst Aller Armenier) von Christus den Auftrag erhalten haben, in Wagharschapat eine Kirche zu errichten. Man nannte die Kathedrale Etschmiadsin.
Vom 2. bis 4. Jahrhundert Hauptstadt Armeniens ist Wagharschapat heute mit der Kathedrale – Surb-Etschmiadsin dem Sitz des Katholikos (der Papst Aller Armenier), des geistlichen Oberhauptes der Armenisch Apostolischen Kirche. In der befinden sich drei Kirchen, die Kathedrale, St.Gajane, St.Hripsime, und zwei andere Kirchen, choghakat und im Zentrum die Muttergotteskirche (Surb (Heilige)-Astvatsatsin) aus dem 19. Jahrhundert. Die Kirchen gelten als wichtiges Beispiel für die frühe armenische Kirchenbaukunst. Die Kathedrale soll die erste Kreuzkuppelkirch der Welt sein, sie geht auf einen Ursprungsbau aus dem jahre 485 n.C. zurück. Auf Grund von Erdbeben und Kriegen musste die Kirche jedoch immer wieder neu errichtet werden.
Der Name Etschmiadsin bedeutet so viel wie „Herabgestiegen ist der Eingeborene (Sohn)“, da die Kirche an der Stelle gebaut worden sei, wo Christus Gregor dem Erleuchter erschien. Zusammen mit der nahe gelegenen archäologischen Fundstätte von Swartnoz sind die Kirchen von Etschmiadsin UNESCO-Weltkulturerbe.In Nähe befindet sich auch der Flughafen Yerevan mit Namen Swartnoz. Die Wandmalereien in der Kirche wurden von berühmten Malern aus dem Geschlecht der Hownatanjan gestaltet. Die Reliquien der Märtyrerin Hripsime befinden sich in der Krypta der Kirche. Gajane-Kirche befindet sich nicht weit von der Kathedrale Etschmiadsin emtfernt, vor dem malerischen Hintergrund des Berges Ararat, erhebt sich die Kuppel der Kirche zum Hl. Gajane, eine Kuppelbasilika
aus dem 7.Jh.errichtet zu Ehren der Hl. Gajane, die als Missionarin in Armenien das Christentum verbreitet hat und als Martyrerin geendt haben soll.

2018-01-18T13:28:55+00:00